Beesource Beekeeping Forums banner

Die Honigbienen-Lösung gegen Varroa

31K views 388 replies 30 participants last post by  squarepeg  
#1 · (Edited)
Tolle Präsentation von Herrn Steve Riley von der diesjährigen National Honey Show ist gerade erschienen.

Er und Dr. Stephen Martin hosten und pflegen varroaresistant.uk und arbeiten eng mit der wachsenden Gruppe von TF-Imkern in Großbritannien zusammen.

Ein paar Folien umreißen die grundlegenden Dynamiken, die in den von ihnen untersuchten Kolonien wirken:

Image

Image

Image

#6 ·
Danke für das Teilen dieser Daten!

Ich denke, Honigbienen waren 'schon immer' die Lösung - Leider (für die Bienen) haben Menschen wenig Geduld und weigern sich zuzuhören...

TBH; Ich glaube nicht, dass wir 2024 überhaupt über Varroa diskutieren würden, 'wenn' wir den Bienen einfach erlaubt hätten, sich in den 1980er Jahren damit zu befassen. :unsure: Ich bin kaum der Erste, der eine solche Behauptung aufstellt.

Bienen werden es herausfinden, 'wenn' wir sie lassen - Historisch gesehen waren sie ziemlich erfolgreich im Überleben, bis die Menschen anfingen zu denken, 'wir' wüssten es besser.

jus sayin'....

#7 · (Edited)
Danke für das Teilen dieser Daten!

Ich denke, Honigbienen waren "schon immer" die Lösung - Leider (für die Bienen) haben Menschen wenig Geduld und weigern sich zuzuhören...

TBH; Ich glaube nicht, dass wir 2024 überhaupt über Varroa diskutieren würden, "wenn" wir den Bienen in den 1980er Jahren einfach erlaubt hätten, damit fertig zu werden. :unsure: Ich bin kaum der Erste, der eine solche Behauptung aufstellt.

Bienen werden es herausfinden, "wenn" wir sie lassen - Historisch gesehen waren sie ziemlich erfolgreich im Überleben, bis die Menschen anfingen zu denken, "wir" wissen es besser.

jus sayin'...
Das Problem für die USA (im Gegensatz zum Vereinigten Königreich) - wir haben keine einheimischen Populationen (einige) UND jeder, von der kommerziellen Seite bis zur Hobbyseite, tut sein Bestes, um zu verhindern, dass sich die einheimischen Populationen bilden.
Die Hobbyisten verstehen es einfach nicht.
Die Gewerbetreibenden kümmern sich nicht darum - schlecht fürs Geschäft.

Im Vereinigten Königreich haben die einheimischen Populationen überlebt, sich angepasst und sind jetzt auf dem Vormarsch UND die Menschen unterstützen tatsächlich ihre einheimischen Populationen, weil sie den Wert verstehen.

Dies ist anders als in den USA, wo die Leute ungeduldig nach den magischen Bienen suchen, die ihnen "fertig zum Gebrauch" geliefert werden.
Was ist das für eine Mentalität?
Es ist eine Mentalität des schnellen Konsums, die nach Befriedigung sucht.
Ich werde meinen Lebensstil nicht ändern - aber gib mir einfach die Pille.

#17 ·
Ich wette eine große Summe Geld darauf, dass es viel mehr sogenannte "Hobbyisten" gibt, die sich für dieses Thema interessieren, als die Anzahl der Gewerbetreibenden! Die meisten Gewerbetreibenden sind mit den "Fleisch"-Bienen und der rituellen Behandlung gut bedient.

Zugegeben, es gibt einen hohen Prozentsatz an Hobbyisten, die sehr wenig über Bienen wissen, aber sie sind nicht die Hauptkraft für Status Quo. Sie beziehen ihre Bienen regelmäßig von dem, was hauptsächlich verfügbar ist, nicht, weil es ihnen egal ist.

Die wenigen, die viel besser geeignete Bestände produzieren, könnten die Nachfrage derzeit nicht annähernd decken. Baut es und sie werden kommen! Beleidigungen sind im Wesentlichen unproduktiv, um das Verhalten zu ändern.

Man fragt sich, was die Auszahlung dabei ist!

#195 ·
Ich wette eine große Summe Geld darauf, dass sich weitaus mehr sogenannte "Hobbyisten" für dieses Thema interessieren als die Anzahl der Gewerbetreibenden! Die meisten Gewerbetreibenden sind mit den "Fleisch"-Bienen und der rituellen Behandlung gut bedient.

Zugegeben, es gibt einen hohen Prozentsatz an Hobbyisten, die sehr wenig über Bienen wissen, aber sie sind nicht die Hauptkraft für Status Quo. Sie beziehen ihre Bienen regelmäßig von dem, was hauptsächlich verfügbar ist, nicht, weil es ihnen egal ist.

Die wenigen, die weitaus besser geeignetes Material produzieren, könnten die Nachfrage derzeit nicht decken. Baut es und sie werden kommen! Beleidigungen sind im Wesentlichen unproduktiv, um das Verhalten zu ändern.
Man fragt sich, was die Bezahlung dafür ist!:(
Fantastischer Punkt. Was auch das Argument ist, das ich vorgebracht habe. Es gibt nicht genügend Informationen oder Bekanntheit für VSH- und milbenresistente Bienen - oder Produzenten, was das betrifft - und aus meiner Erfahrung mit dem lokalen Verkauf von Königinnen seit so vielen Jahren, ich mache keine Witze, meiner Erfahrung nach sind es immer die alten kommerziellen Typen, die die Vorstellung auslachen, während sie ihre beschissene Genetik in jeden Winkel des Staates verbreiten. Macht mich ziemlich verärgert.
Im Gegensatz dazu sind "Hobbyisten" fast IMMER diejenigen, die das größte Interesse an dem Thema finden und sie eher akzeptieren und verwenden. Könnte das Problem also stattdessen bei Leuten liegen, die diese Art von Bienen ablehnen? Ich denke, das ist ein großer Teil davon. Und bestimmte Leute helfen in der Angelegenheit nicht. Aber, Bergaufkampf, Bergaufkampf.

#20 ·
Ich weiß, dass das eine entmutigende Art von Botschaft ist. Und es scheint, dass Bienen zumindest unter bestimmten Umständen mit Varroa leben können. Meistens in günstigen Klimazonen, kleinen Nestgrößen, geringer Bienendichte und Umständen, die weniger virulente Viren selektieren.

Vielleicht hat @drummerboy Recht, dass es einfach funktionieren würde, wenn wir die Wanderung der Bienen stoppen könnten. Das würde virulentere Virusstämme benachteiligen, da sie sich selbst ausbrennen und dabei die Bienen töten und mit ihnen zugrunde gehen würden.

Aber in der realen Welt haben wir diese Option nicht. Also halten Sie Bienen, wie auch immer Sie können.

#21 ·
Genau!!!! Die neuen Imker stecken irgendwie fest!!! Ich habe in mehreren Beiträgen mit neuen Leuten, die gerade beigetreten sind und darauf warten, dass Bienen Fallen aufstellen, gesagt. Ich weiß, dass das für jemanden, der gerade erst anfängt, ziemlich entmutigend ist, aber ich sage nur. Viel Glück an alle, ich kämpfe selbst noch, aber ich werde in Rente gehen und mich hauptberuflich mit der Imkerei beschäftigen. Wer weiß, vielleicht sehen Sie ja eines Tages "Area 52, Bees and Trees" in einem Kino in Ihrer Nähe?

#22 ·
Hat jemand Lesestoff zum Konzept 'Stores Secure'? Die Bienenstöcke, die mangels Ausrüstung frühzeitig an Goldrute ausfielen, hatten einen Milbenabfall durch OAV im November in der Größenordnung von Zehnern, verglichen mit denjenigen, die ich für den Herbsthonig verwaltete und später mit Sirup fütterte, der in die Hunderte ging. Ich hatte es nur auf ein eingeschränktes Brutnest zurückgeführt, aber wenn es sich um eine induzierte hygienische Reaktion handelt, dann denke ich, dass ich es ausnutzen kann.

#25 ·
Eines der wichtigsten Werkzeuge oder ermöglichenden Umstände, die zur Anpassung führen, ist die geografische Inselbildung. Isolation von jeder erdenklichen Bedrohung. Ein kleines Tal, eine Insel, ein Wasserweg, feste Grenzen usw. Die menschliche Verteilung und der Transport von Gütern, Tieren und Krankheiten haben die Auswirkungen dieser natürlichen Barrieren beseitigt. Wir können uns darüber aufregen, wie schädlich dies für unsere Versuche ist, Isolation zu erreichen und durch die Bienen kleine adaptive Verhaltensweisen herauszulocken: Händeringen wirklich, da der Geist des globalen Handels und des Profits nicht freiwillig in die Flasche zurückkehren wird.
Es scheint einige vielversprechende isolierte Gebiete zu geben, in denen eine Anpassung an Varroa auftritt; Varroa scheint der Hauptvektor der meisten der schlimmsten Herausforderungen für Bienen zu sein. Mit etwas mehr dokumentierten Beweisen für vielversprechende Resistenzen frage ich mich, ob es möglich wäre, solche Gebiete zu einem Schutzgebiet zu erklären. Solche Orte, an denen sich die Anpassung usw. mit etwas Schutz vor den Horden entwickeln könnte! Viele der hier erwähnten Orte sind keine Zentren von großem wirtschaftlichem Interesse für die wichtigsten Macher und Beweger in der landesweiten Bestäubungsindustrie, so dass sie ihr Gewicht nicht gegen solche Schutzgebiete einsetzen würden.

Wir alle haben die Werbung in den Massenmedien über die Rettung der Bienen gesehen. Schade, dass die Antwort meist wenig zum Wohlergehen der Bienen beigetragen hat. Flow-Bienenstöcke retten keine Bienen!
Es steckt jedoch Macht darin, wenn sie gelenkt werden könnte. Erhalten Sie ein wenig positiven Beweis dafür, dass Bienen einer bestimmten Abstammung mit stark reduzierten Milbenbehandlungen existieren können, und selbst wenn ihre Produktivität für Bestäubungszwecke etwas reduziert würde, könnte dies einige Käufer anziehen. Derzeit gibt es viel gegensätzliche Trägheit (aus guten wirtschaftlichen Gründen), aber bringen Sie es in die richtige Richtung und _ _ _ _ _ _ _ !

Dies würde etwas Fantasie und Fähigkeiten erfordern, die größtenteils nicht von Imkerkenntnissen abhängig sind. Der typische Imker (wenn es so etwas gibt) wäre wahrscheinlich ohnehin nicht der Richtige. ;)

#26 ·
Um auf den Anfang dieses Threads zurückzukommen, scheint es, dass die betreffenden Imker den Punkt erreicht haben, an dem eine einzige Intervention (ein künstlicher Schwarm) Ende April ausreicht, um die Varroa in Schach zu halten. Ich frage mich, wie ihre Winterüberlebenszahlen sind?

Ich nehme an, dies ist zum Teil auf resistente Bienen und zum Teil auf weniger virulente Viren zurückzuführen. Es kann auch zum Teil auf gesündere Bienen zurückzuführen sein, wenn die Verwendung von landwirtschaftlichen Chemikalien unterschiedlich ist.

Ich denke, die Hauptvoraussetzung für die Anpassung ist das Vorhandensein der gewünschten Eigenschaften in der größeren Population. Wenn die notwendigen genetischen Varianten vorhanden sind, geht es nur darum, sie in einer Teilmenge der Population zu vereinen. Aber wenn sie nicht da sind, kann keine Selektion sie hervorbringen. Hühner können also nicht fliegen (viel), aber es würde nicht so schwierig erscheinen, sie zu fliegenden Vögeln zu züchten. Ziegen können auch nicht fliegen. Aber dieses Zuchtexperiment ist zum Scheitern verurteilt. Das Beispiel ist ein bisschen lächerlich, aber es veranschaulicht den Punkt. Es gibt echte praktische Grenzen der Anpassung.

Wir wissen, dass kleine Kolonien, die oft schwärmen, in den USA ohne große Schwierigkeiten überleben können. Dieses Maß an Resistenz ist ziemlich verbreitet. Es gab eine Studie, die das vor Jahren gezeigt hat. Hier ist sie, mit freundlicher Genehmigung von Randy Oliver:

How Honey Bee Colonies Survive in the Wild: Testing the Importance of Small Nests and Frequent Swarming | PLOS ONE

#27 ·
Ich fand Steve Rileys Vortrag ausgezeichnet - er präsentierte das rationalste Argument, das ich bisher in Bezug auf die TF- vs. Non-TF-Debatte gehört habe. Es warf ein paar Fragen in meinem Kopf auf, und so werde ich ihm eine E-Mail mit diesen schicken - werde Sie auf dem Laufenden halten, falls/wenn er antwortet.
LJ

#54 ·
Ich fand Steve Rileys Vortrag ausgezeichnet - er präsentierte das bisher rationalste Argument, das ich in Bezug auf die TF- vs. Non-TF-Debatte gehört habe. Er warf ein paar Fragen in meinem Kopf auf, und so werde ich ihm eine E-Mail mit diesen schicken - werde Sie auf dem Laufenden halten, falls/wenn er antwortet.
LJ
Wie versprochen, hier ist Steve Ridleys Antwort auf meine Fragen, ob die genetische Grundlage für das, was ich "Anti-Varroa-Verhalten" nenne (was Steve 'VR' - Varroa-Resistenz nennt), dominant ist oder nicht, und ob eine bestimmte Unterart der Biene (und vielleicht daher die Farbe) beteiligt ist ...

Vielen Dank für die E-Mail und ich freue mich, dass Ihnen die Präsentation gefallen hat. Wir
versuchen, die TF- vs. Non-TF-Debatte zu vermeiden, die dazu neigt, in eine
Meinungsverschiedenheit zwischen Imkern zu zerfallen, anstatt sich auf die Fähigkeiten von
Bienen zu konzentrieren.

Unsere Bienen in dem Projekt haben sich verdunkelt. Nur eines der Gründungsmitglieder
begann mit (geerbten) "gelblichen" (d.h. italienischen Einfluss) Bienen.
Jetzt, mit offener Paarung, sind ihre Bienen dunkelbraun / schwärzlich geworden. Das ist
interessant, aber für uns nicht so wichtig. Entscheidend sind die Varroa-resistenten
("VR") Eigenschaften, die vorhanden sind.

Die anderen Gründer begannen mit lokalen Bienen, und meine haben sich sicherlich verdunkelt
aber haben immer noch eine gewisse Hybridisierung. Abgesehen von den äußeren Rändern des Vereinigten Königreichs,
ist dies angesichts der Importe der letzten Jahre ziemlich normal. Für uns sind
"genetisches Gold" lokale Bienen, die an unsere lokale Flora und unser Mikroklima angepasst sind.
Auf der www.varroaresistant.uk Website verwenden alle Fallstudien lokale
Bienen. Es scheint, dass die Kontinuität entscheidend für die Anpassung ist, die stattgefunden hat
mit Varroa. Also, VR-Eigenschaften über Unterarten!

Nebenbei bemerkt, werden wir Bienen bei einem neuen Zuchtprojekt für VR
Bienen DNA-testen, um das Amm-Niveau zu bestimmen, das natürlich die am besten angepasste
Unterart an die britischen Bedingungen ist.

Können sich verschiedene Unterarten an Varroa anpassen? Sicher. Können Sie diese
Unterarten fertig für Varroa kaufen? Nein, unserer Meinung nach. Sie werden meist importiert,
dann von britischen Bienenlieferanten behandelt, bevor sie weiterverkauft werden. Es ist ein Triumph von
Marketing. Diese Unterarten sind am besten unter ihren eigenen Bedingungen, die sie geprägt haben.

Die VR-Eigenschaften sind überall im Vereinigten Königreich vorhanden und müssen nur identifiziert und gezüchtet
werden.

Die Genetik von VR ist nicht gut verstanden. Das Beste, was wir von der USDA haben
und ein französischer Bericht (unten) besagt, dass sie polygen sind, d.h. weder
dominant noch rezessiv, sondern additiv - je mehr es gibt, desto mehr werden die
Eigenschaften ausgedrückt. Die französische Forschung weist auf 60 verschiedene Stellen in
dem Genom für VR hin. Wir sind noch lange nicht in der Lage, genetische
Marker für die Zucht festzulegen. Aber wir können als Imker die VR-Eigenschaften in
Aktion sehen.

Sequenzbasierte genomweite Assoziationsstudien zeigen die polygene
Architektur der Varroa destructor-Resistenz bei westlichen Honigbienen Apis
mellifera [1]
biorxiv.org [1]

Der Vortrag "Übergang von Mitiziden" wurde nicht aufgezeichnet, aber das
Thema wird in dem Buch "The Honey Bee Solution to Varroa" behandelt. Es wird
auch auf der BIBBA-Konferenz am 15. Februar 2025 behandelt.

Vielen Dank für Ihr Interesse und viel Glück bei der Forschung.

[1] Sequenzbasierte genomweite Assoziationsstudien zeigen die polygene Architektur der Varroa destructor-Resistenz bei westlichen Honigbienen Apis mellifera

Das obige Papier zur polygenen Architektur kann im .pdf-Format heruntergeladen werden von:

Für alle, die mit der Terminologie nicht vertraut sind, impliziert polygene Vererbung ein Merkmal oder einen phänotypischen Zug, der von mehr als einem Gen reguliert wird - d.h. eine kumulative Expression mehrerer Gene. Beachten Sie, dass sich die polygene Vererbung in Bezug auf Muster und Ausdruck von der Mendelschen Vererbung unterscheidet.

Also - diese VR-Eigenschaft, die polygen ist, ist so etwas wie ein Reinfall, da es so aussieht, als ob die VR-Vererbung dann nicht bei jeder Paarung garantiert werden kann - aber es zeigt zumindest etwas 'Licht am Ende des Tunnels'. :)
LJ

#28 ·
Sagen Sie, was Sie wollen - beschuldigen Sie, wen Sie wollen... die größte Bedrohung für Honigbienen (das Leben auf der Erde) sind wir, das waren wir schon immer. Wenn wir uns endlich selbst ausgerottet haben, wird das Leben auf der Erde wieder aufblühen. Dieser 26.000-Jahres-Zyklus (Zeitalter des Wassermanns) steht uns bevor... Glückliche Tage in der Tat!

#29 ·
Wie Bienenvölker in der Wildnis überleben: Testen der Bedeutung kleiner Nester und häufigen Schwärmens | PLOS ONE

Ein kleiner Vorbehalt zu diesem Experiment.

Seeley begann mit 12 in jedem Arm. Aber zwei der kleinen Kolonien starben über den ersten Winter und wurden durch ähnliche Kolonien mit einer ähnlichen Geschichte ersetzt. Ich verstehe die Begründung dafür, denke ich. Aber es läuft darauf hinaus, mit 14 im kleinen Koloniearm zu beginnen. Das Überwintern in einem einzigen tiefen Stock in Ithaca NY ist ein unsicheres Unterfangen.

Man könnte dies also als 8 Überlebende von 14 betrachten. Nicht so schlecht. Es hat aber möglicherweise nicht so viel statistische Aussagekraft.

Da die Bienenstöcke mindestens 10 Schwärme abwarfen, kann man sehen, wie man ohne nennenswerte Anpassung eine lebensfähige Wildpopulation etablieren könnte.

Vielleicht war das große Sterben wilder Kolonien mit der Ankunft von Varroa nur die Eliminierung von AMM-Bienen ohne Widerstand, und die Erholung war nur ihre Ersetzung durch Schwärme aus kommerziellen Stöcken von Carnica- und Italienischen Bienen.

Die Bienen für Seeleys Experiment in Ithaca waren kommerzielle italienische Bienen, soweit ich das beurteilen kann, in keiner Weise besonders.

#32 · (Edited)
Wie Honigbienenvölker in der Wildnis überleben: Testen der Bedeutung kleiner Nester und häufigen Schwärmens | PLOS ONE

Ein kleiner Vorbehalt zu diesem Experiment.

Seeley begann mit 12 in jedem Arm. Aber zwei der kleinen Kolonien starben über den ersten Winter und wurden durch ähnliche Kolonien mit einer ähnlichen Geschichte ersetzt. Ich verstehe die Begründung dafür, denke ich. Aber es läuft darauf hinaus, mit 14 im kleinen Koloniearm zu beginnen. Das Überwintern in einem einzigen tiefen Stock in Ithaca NY ist eine ungewisse Angelegenheit.

Man könnte dies also als 8 Überlebende von 14 betrachten. Gar nicht so schlecht. Allerdings hat es möglicherweise nicht so viel statistische Aussagekraft.

Da die Stöcke mindestens 10 Schwärme abwarfen, können Sie sehen, wie Sie eine lebensfähige Wildpopulation ohne nennenswerte Anpassung etablieren könnten.

Vielleicht war das große Sterben wilder Kolonien mit der Ankunft von Varroa nur die Eliminierung von Bienen vom AMM-Typ ohne Widerstand, und die Erholung war nur ihre Ersetzung durch Schwärme aus kommerziellen Stöcken von Carniolanern und Italienern.

Die Bienen für Seeleys Experiment in Ithaca waren kommerzielle italienische Bienen, meines Wissens in keiner Weise besonders.
Eine Anmerkung.

Wenn er dieses Experiment in SE Wisconsin versucht hätte, würde es meiner Vermutung nach anders ausgehen.

Ich denke, vielleicht würden 3 Kolonien der 24 Frühlingsstarts den Winter überstehen. Ich bin mir nicht sicher warum, aber hier ist es nicht so einfach.

@GregB - wenn Sie im April 24 saubere Starts in 10 tiefen Lang-Rahmen gemacht hätten, ohne Behandlungen oder Manipulationen, wie viele würden Ihrer Meinung nach im folgenden April noch leben? 22?

Sie würden mit kommerziellen italienischen Königinnen aus Kalifornien und etwa 3/4 Pfund Bienen in jedem Stock beginnen...

#30 ·
Vielleicht war das große Sterben der wild lebenden Kolonien mit der Ankunft der Varroa nur die Eliminierung von Bienen vom AMM-Typ...
Ich weiß von Bienen mit ganzen DNA-Reads von über 80 % AMM in Ost-Kentucky. Dr. Harpurs genetische Arbeit findet ähnliche Ergebnisse in sehr abgelegenen Gebieten - also gibt es hier in den USA immer noch mindestens einige.

#31 ·
Gut zu wissen.

Ich habe über eine Studie nachgedacht, auf die sich Randy Oliver bezog, in der DNA von Wildbienen vor Varroa mit Wildbienen nach Varroa verglichen wurde.

Ich habe sie vielleicht vor 5 Jahren gelesen, aber wenn ich mich richtig erinnere, sank der Großteil der AMM-Bienen von etwa 80 % der Wildbienen auf etwa 3 %.

Ich könnte sie wahrscheinlich finden, weil er die Dinge gut archiviert.

#38 ·
Ich ging sogar so weit, ein Buch über TF / stressfreie Bienenhaltung zu schreiben und wie man darauf umsteigt. (Kaufen Sie es! Äh, ich muss vielleicht an meinen Marketingfähigkeiten arbeiten.) Ein wesentlicher Unterschied zwischen den USA und Großbritannien, der mir auffiel, ist die US-Konzentration auf die Maximierung des $$$-Ertrags, was zu einem nicht nachhaltigen Kurzfristdenken führt.

#39 ·
LJ,

Ich habe viel über Genverschiebung nachgedacht und gelesen. Warum werden allein gelassene Bienen in Großbritannien dunkler usw.?

Es gibt zwei mögliche Ansätze. Man kann selektiv auf Milbenvernichter usw. züchten und VSH-Königinnen verkaufen. Diese Eigenschaft verwässert sich, sobald sie sich auskreuzen.

Oder man kann die natürliche Selektion zulassen, was zu einer Symphonie kleiner Veränderungen in vielen Genen führt. In meiner Gegend halten sich die lokalen, nicht bewirtschafteten Kolonien in Dächern jahrelang (eine, 18 Jahre), und ich schätze, sie müssen alle ähnliche Symphonien verwenden, weil Varroa in von ihren Schwärmen gegründeten Stöcken fast nicht vorhanden ist - die Eigenschaft ist stabil.

Alle Populationen scheinen einige Hygiene-Eigenschaften usw. zu haben, was Sinn macht, da sie alle letztendlich von Überlebenden-Kolonien abstammen, die gelegentlich Krankheiten und Ektoparasiten ausgesetzt waren. Aber Züchter haben Uniformität und andere Eigenschaften priorisiert und Akarizide eingesetzt, so dass diese Antiparasiten-Verhaltensweisen tiefer in dem vergraben sind, was Greg als "Fleischbienen" bezeichnet.

Mehr über Genetik und Selektion in meinem Buch. <Subliminales Flüstern> Kaufen Sie das Buch. </Subliminales Flüstern>

#40 · (Edited)
Warum werden allein gelassene Bienen in Großbritannien dunkler usw.?
Dies sind nicht nur die Milben.

In meinen wiederholten WI-Beispielen verhungern nicht-sparsame, unzeitgemäß brütende Bienen hier sowieso sehr wahrscheinlich.
Vergiss die Milben.

Einfaches Experiment:
  • Halten Sie jederzeit ~0 Milben (behandeln und erneut behandeln)
  • NICHT füttern (überhaupt nicht).

Die große Mehrheit der aktuellen WI-Bienen wird trivial verhungern - sie sind nicht auf die lokale Umgebung abgestimmt und können nicht richtig wirtschaften.

So haben sparsame (Carnica-Trending/Primorsky-Trending) Bienen bessere Chancen - die dunklere Morphologie hält sich einfach über Wasser, indem sie nicht verhungert, wenn sie nicht gefüttert werden.

Diese Bienen (abgebildet) sollten einfach als untauglich sterben.
Und doch sind dies genau die Bienen, die in WI weit verbreitet gehalten werden (als ob "lokal").
Meine Beiträge (die einigen Mitgliedern nicht gefallen) beziehen sich auf diese Bienen.
So sieht die Verhinderung jeglicher Ähnlichkeit mit den lokalisierten Bienen aus - eine Kombination aus Anti-Milben-Mitteln UND Fütterung/Stimulation innerhalb und außerhalb der Saison.

Image

#41 ·
Ich denke, Greg lag schon seit einiger Zeit richtig, indem er betonte, dass - in Ermangelung eines einfachen 'Lackmustests' für hygienisches Verhalten - das Überleben der Kolonie der beste Maßstab ist. Vielleicht hätte ich sagen sollen "fortgesetztes Überleben", denn wie Steve Riley erklärte, gibt es das Problem von ein- und zweijährigen Erfolgsgeschichten, die dazu führen können, dass die Leute glauben, sie hätten es "geschafft" und fälschlicherweise von diesen Königinnen züchten.

Es ist sicherlich nicht einfach oder leicht ...
LJ

#60 ·
Additiv - mit anderen Worten.
Tom Glenn hat diesen Punkt schon vor über 20 Jahren vertreten - er hat sich in Bezug auf die Resistenzzüchtung in vielerlei Hinsicht als sehr weitsichtig erwiesen:

Tom Glenn hat eine gute Abhandlung über die Zucht von Honigbienen und beschreibt VSH als "additives Merkmal":

Ein additives Merkmal wird weder von dominanten noch von rezessiven Genen kontrolliert. SMR/VSH wird wahrscheinlich von mehr als einem Gen bestimmt. Je mehr dieser Gene vorhanden sind, desto stärker wird das Merkmal ausgeprägt. Das ist unser Glück, denn wenn man mit auf das Merkmal ingezüchteten Königinnen beginnt, kann ein Züchter das Merkmal leicht auf 50 % in seinen Bestand importieren. Wenn wir also vorsichtig sind, können wir die guten Bienen behalten, aber dieses SMR/VSH-Merkmal zu ihnen hinzufügen. Im Laufe der Zeit und wenn mehr Drohnen in der Population das Merkmal tragen, sollte der Widerstand in unseren Bienen und in wildlebenden Kolonien häufiger werden. Die Rückkehr der wildlebenden Bienen wird ein guter Indikator für die Bienen sein, die Widerstandsfähigkeit erlangen.

#61 ·
Tom Glenn hat diesen Punkt schon vor über 20 Jahren vertreten - er hat sich in Bezug auf die Resistenzzüchtung in vielerlei Hinsicht als sehr weitsichtig erwiesen:
Und hierin liegt das andere Problem - das L-Wort fehlt.
.....Das ist unser Glück, denn wenn man mit Königinnen beginnt, die auf das Merkmal ingezüchtet wurden, kann ein Züchter das Merkmal leicht in seinen Bestand importieren auf der 50%-Ebene. ....

Tatsächlich ist das I-Wort genau da (die Einfuhr).
Dann springen alle auf diesen Importzug auf - verdammt, sogar Forscher schlagen dasselbe vor.

Durch die Einfuhr versucht man, ein Merkmal A zu fixieren (denn alle kümmern sich nur um das A).
ABER - währenddessen versaut man die Merkmale X, Y, Z und mehr.

Also machen es die Briten richtig.
Aber die US-Leute sitzen auf der Schnellreparaturpille - ein hier kultiviertes Merkmal.
Was offensichtlich nicht funktioniert - die fertigen, importierten Bienen.

Importiere das Merkmal einmal (muss man so ziemlich tun, wenn es keine einheimischen Populationen gibt).
Aber dann fixiere das Merkmal vor Ort.
Lass alles sitzen und brauen (auch wenn man die Engpässe überwindet). Braucht Zeit, Geduld und Glück.

#62 ·
Und hierin liegt das andere Problem - das L-Wort fehlt.
.....Das ist unser Glück, denn wenn man mit Königinnen beginnt, die auf das Merkmal ingezüchtet wurden, kann ein Züchter das Merkmal leicht in seinen Bestand importieren und zwar auf dem 50%-Niveau. ....

Sicher, das I-Wort ist genau da (die Einfuhr).
Dann springt jeder auf diesen Importzug auf - verdammt, sogar Forscher schlagen dasselbe vor.
@GregB
Nun, um fair zu sein, wurden alle Bienen von Ihnen "importiert", da sie dort nicht heimisch waren.
Daher ist entweder das eine Extrem, niemals importieren oder immer importieren, meiner Meinung nach nicht der Hügel, für den man sterben sollte.

Anscheinend zeigt die Forschung, dass Merkmale "additiv" sind. Wenn also das gewünschte Merkmal nur langsam an die Oberfläche kommt, kann es sehr vorteilhaft sein, es zu importieren.

Durch die Einfuhr versuchen Sie, ein Merkmal A zu fixieren (weil sich alle nur für A interessieren).
ABER - währenddessen ruinieren Sie die Merkmale X, Y, Z und mehr.
WENN Merkmale additiv sind, wie haben Sie dann X, Y, Z ruiniert, indem Sie es zu X, Y, Z, A gemacht haben?

Ihr Problem sind nicht zu viele importierte VSH-Bienen. Also, warum der Widerstand? Da alle Bienen irgendwann einmal importiert wurden.

#67 ·
@GregB
Nun, um fair zu sein, wurden alle Bienen in Ihrer Nähe "importiert", da sie dort nicht heimisch sind.
Also ist entweder das eine Extrem, niemals importieren oder immer importieren, nicht der Hügel, für den man sterben sollte, meiner Meinung nach.
Und genau da haben Sie weggeschnitten, was ich im selben Beitrag gesagt habe:

..........Importiere die Eigenschaft einmal (muss man so ziemlich tun, wenn es keine einheimischen Populationen gibt). ..............

Wenn Zitat - dann zitieren Sie den gesamten Kontext, wenn er relevant ist.

#77 ·
Können wir realistischerweise erwarten, dass sich Honigbienen im Großen und Ganzen an so unterschiedliche Anforderungen anpassen?
Denken Sie daran, alle Anpassungen sind bereits vorhanden - 100 Jahre können 1.000.000 Jahre präexistenter Evolution NICHT auslöschen.
Die bereits eingebetteten adaptiven Merkmale müssen nur richtig angewendet werden.

Behalten Sie die nordwärts gerichteten Bienen dort, wo sie hingehören.
Behalten Sie die südwärts gerichteten Bienen dort, wo sie hingehören.
Behalten Sie die Wüstenbienen dort, wo sie hingehören.

#111 ·
Ich habe seit fast 20 Jahren alle 4-6 Jahre Russen mitgebracht.
Die Eigenschaften, die ich mag, scheinen zu verblassen, aber dieses letzte Mal hat es länger gedauert, wenn man bedenkt, dass ein paar Schwärme entkommen sind, vielleicht verändert sich das Lokale.
Wie magst du deine Russen?
Ich habe über sie nachgedacht, aber ich brauche sanfte Bienen an meinem Standort.
Soweit ich das beurteilen kann, sind nicht alle "russischen" Bienen gleich oder auch nur ähnlich.

#78 ·
Wenn ich aus irgendeinem Grund neue Bienen brauche, werde ich versuchen, Schwärme zu fangen. Wahrscheinlich nicht mehr als eine Generation entfernt von importierten Bienen.

Wenn das wahrscheinlich nicht ausreicht, werde ich Paketbienen aus Kalifornien kaufen. Ich hatte damit gute Erfolge. Das letzte Mal, dass ich das tat, war 2023. Diese Königin ist immer noch stark, und ihre Töchter auch. 2 Jahre sind ziemlich gut für eine Königin hier. Die meisten werden nach etwa 1 Jahr ersetzt oder schwärmen.

Ich höre die Lokalisierungsidee, aber ich bin sehr skeptisch. Als ich zum ersten Mal von "Fleischbienen" hörte, machte es für mich Sinn. Aber nachdem ich es ein paar Jahre lang beobachtet habe, bin ich größtenteils davon überzeugt, dass "Fleischbienen" ein Hinweis auf kranke Bienen sind, die versuchen, am Leben zu bleiben, indem sie neue Bienen machen. Die Bienen sind nicht anders.

Das Lesen von Seeleys Experiment mit kleinen Bienenstöcken hat mich ziemlich überzeugt. Von 24 Kolonien kalifornischer Italiener mit lokal angepassten Milben und Viren in einer isolierten Umgebung waren nicht mehr als 2 "Fleischbienen".

Und Kolonien von "Fleischbienen" scheinen zu schrumpfen, während sie weiterhin brüten. Kolonien von Honigbienen schrumpfen weniger, ohne Bienen hinzuzufügen.

Also bin ich vorläufig zu dem Schluss gekommen, dass die Lokalisierung irrelevant ist. Es könnte in Europa Sinn machen, wo Bienen heimisch sind und lange Zeit hatten, sich an das lokale Klima und die Futtersuche anzupassen.

Meine kalifornischen "Carniolas" haben mehr sichtbares VSH-Verhalten gezeigt als alle anderen Bienen, die ich hatte. Die Bienen werden besser. Die Selektion findet statt.

Meine derzeitige Meinung ist, dass die Lokalisierung nur in zufälligen, nicht-einheimischen Gebieten wirksam ist, wenn sie zu weniger aggressiven Milben und weniger virulenten Viren führt.

#84 ·
So habe ich vorläufig den Schluss gezogen, dass die Lokalisierung irrelevant ist.
Sobald man wartungsarme Ansätze versucht, wird die Lokalisierung sehr relevant.

Aber sicher - wussten Sie, dass sie ein Nilpferd im Madison Zoo haben?. :)
Ihm geht es sehr gut.
Für ihn ist die Lokalisierung irrelevant.

Sehen Sie es?

#79 ·
Denken fehlt in dem Prozess, mein Freund....
Denken Sie daran, alle Anpassungen sind bereits vorhanden - 100 Jahre können 1.000.000 Jahre präexistenter Evolution NICHT auslöschen.
Die bereits eingebetteten adaptiven Merkmale müssen nur richtig angewendet werden.

Behalten Sie die nordwärts gerichteten Bienen dort, wo sie hingehören.
Behalten Sie die südwärts gerichteten Bienen dort, wo sie hingehören.
Behalten Sie die Wüstenbienen dort, wo sie hingehören.
Ihre breite Aussage scheint zu unterstützen, dass jede Biene alle Anpassungen der vorherigen Millionen von Jahren enthält; dass sie bei Bedarf aus gespeicherten Daten wiederhergestellt werden können. Das mag in der Gesamtbevölkerung zutreffen oder auch nicht, aber wenn Sie das Feld verengen, lassen Sie möglicherweise etwas zurück, das zuvor (und möglicherweise in Zukunft) wertvoll war. Seien Sie verdammt sicher, dass Sie das Ganze beibehalten! Daten verfallen oder können vollständig verloren gehen.

Ich spüre viel Zirkelschluss und Wunschdenken (ist das gleichbedeutend mit Träumen) und luzidem Träumen! Der letzte ist knifflig und der Besitzer identifiziert ihn nicht richtig!:ROFLMAO:

#83 ·
Ihre pauschale Aussage scheint zu unterstützen, dass jede Biene alle Anpassungen der vorherigen Millionen von Jahren enthält;
Offensichtlich können die italienischen Bienen keine Anpassung für das Überleben in nördlichen Wäldern haben.
Sollte ohne wiederholtes Sagen auskommen.

Historisch gesehen hat sich die Biene an die lokalen Bedingungen angepasst und dies seit den berüchtigten Millionen von Jahren getan.