Wenn Sie nicht vorhaben, die Kolonie im Herbst zu vernichten und jeden Tropfen Honig zu nehmen, den sie hergestellt hat, würde ich mir keine Sorgen um Zuckersirup im Honig für eine Kolonie im ersten Jahr machen. Wenn sie keine Waben bauen und den Raum, den Sie sich wünschen, nicht gefüllt haben, müssen Sie Sirup füttern, um sie dazu zu bringen. Wenn Sie sie dieses Jahr nicht zu einer großen Kolonie aufpäppeln, wird dies wahrscheinlich zu einer schwachen Kolonie im nächsten Frühjahr oder zu einem Totalausfall führen.
Ich habe einen gefangenen Schwarm, den ich heute zu füttern beginne, sie sitzen nur da, sehr wenig Sammelaktivität und haben noch keine volle Tiefe gezogen. Schönes Brutmuster, aber kleiner Brutbereich und kein neues Wachs, müssen nicht viel sammeln und unser Frühjahrsfluss ist fast vorbei.
Die Fütterung ist im Herbst noch wichtiger - Sie brauchen wirklich starke, gesunde Winterbienen, die bis zum Anschlag mit Proteinen gefüllt sind, sonst können sie keine starken neuen Frühlingsbienen bilden, und Sie werden entweder die Kolonie im Frühjahr ganz verlieren oder den größten Teil des Frühjahrsflusses verpassen.
Wenn man bei Bedarf nicht füttert, hat dies mehrere meiner Freunde aus der Imkerei vertrieben, weil sie immer wieder Kolonien verloren haben. Wurde zu teuer, alles nur wegen ein paar Dollar Zuckersirup und ein paar Proteinpatties.
Peter