Beesource Beekeeping Forums banner

Zeitaufwand für das Kämmen?

15K views 16 replies 12 participants last post by  mitekeeper  
#1 ·
Wie lange dauert es typischerweise, bis die Wabe auf den meisten/allen ersten 10 Rahmen in einem Bienenstock, der von einem Paket stammt, gezogen ist? In der ersten Woche haben sie jeweils 3-4 Rahmen ausgebaut, aber als ich heute meine Bienenstöcke inspizierte, stellte ich fest, dass sie in keinem der beiden Bienenstöcke mehr als 5 Rahmen ausgebaut haben, und es ist jetzt einen Monat her. In den letzten 2 Wochen wurde nichts ausgebaut, aber was sie ausgebaut haben, ist bereits gefüllt. Oh - ich habe Plasticell-Grundlage in Holzrahmen, falls das wichtig ist.

#2 ·
Ich habe bei meinen Paketen festgestellt, dass das Kammwachstum in der ersten Woche fast explosionsartig ist und sich allmählich verlangsamt, bis es nach etwa vier Wochen fast zum Stillstand kommt. Es bleibt so bis etwa Woche acht, wo es wieder anzuziehen scheint und für den Rest des Jahres in moderatem Tempo voranschreitet, aber nie wieder so dramatisch ist wie in den ersten beiden Wochen.

Die beste Erklärung, die ich für die Verlangsamung in Woche vier gehört habe, ist, dass zu diesem Zeitpunkt sehr wenig/keine Brut geschlüpft ist und die jüngsten Bienen in Ihrem Bienenstock mindestens vier Wochen alt sind, während die älteren und mittelalten Bienen aus Ihrem Paket jetzt tot sind. Ihr Bienenstock wird von Greisen betrieben, und sie können einfach nicht mit dem Tempo mithalten, das sie früher halten konnten.

Damit sie sich wieder ausdehnen können, müssen sie zuerst ein Brutnest einrichten, das in der Lage ist, das tägliche Sterben zu ersetzen und gleichzeitig die Population zu erweitern, aber da mehr Brut auch mehr Ammenbienen benötigt, ist es ein relativ langsamer Prozess, bis sie eine kritische Masse aufbauen können, die in der Lage ist, Bienen schneller zu produzieren, als sie altern.

#3 ·
Ich habe einen Bienenstock, der dasselbe tut. Es lief gut, dann eine lange Verlangsamung. Ich dachte, ich könnte weisellos sein, also überprüfte ich und fand die Königin, keine verdeckelte Brut, aber es gab Larven. Es waren Italiener, mein anderer Bienenstock sind Carnica und sie sind weit voraus. Ich weiß nicht, vielleicht ist meine Königin schlecht, aber ich denke, sie hat sich verlangsamt, weil die Zahlen drastisch gesunken sind.

#4 ·
Beide Schwärme haben dasselbe getan, ebenso wie das Paket im letzten Jahr.

Die Bienen werden so viel Wabe herstellen, wie sie verarbeiten können, dann aufhören und die äußeren Waben zur Lagerung verwenden, bis eine Brutrunde schlüpft. Nach etwa vier Wochen wird die Anzahl der Bienen stetig zunehmen, und sie werden wieder anfangen, Waben zu bauen, aber nicht so schnell wie beim ersten Ausbruch.

Stellen Sie sicher, dass sie ausreichend Nektar und Pollen erhalten, und wenn nicht, versorgen Sie sie mit Sirup und Pollenkuchen. Sie sollen fett und glücklich sein, nicht nur knapp überleben. Ich habe letztes Jahr nicht genug gefüttert und den Bienenstock früh im Frühjahr verloren.

Peter

#5 ·
Kärntnerinnen bauen im Durchschnitt viel schneller Waben als Italienerinnen. Sie boomen, wenn es einen Trachtfluss gibt. Ich benutze meine, um Waben zu ziehen, die ich schwächeren Völkern gebe. Sie lagern auch mehr Honig als Italienerinnen während eines Trachtflusses ein. Sie hören jedoch fast auf, wenn ein Trachtfluss endet.

#8 ·
Wahrscheinlich gibt es keinen Honigfluss mehr. Um das weitere Wachstum der Kolonie und den Wabenbau anzuregen, wird die Fütterung von Zuckersirup und Pollenkuchen oder Pollenersatzkuchen empfohlen.
Das einzige Problem bei der Fütterung mit Sirup ist, dass sie ihn zusammen mit dem Honig lagern und wenn es Zeit zum Extrahieren ist, bekommt man Zuckersirup, der sich mit Ihrem Honig vermischt. Gehe ich mit dieser Annahme richtig? Ich habe genau das diskutiert, weil wir hier eine sehr trockene Phase haben und ich möchte, dass meine Bienen weiter wachsen.

#10 ·
Ich kann sie immer noch dazu bringen, Kunststoffgrundlagen zu ziehen, wenn ich sie mit viel zusätzlichem Bienenwachs beschichte, aber Bienenwachs-Grundlagen oder grundlagenlos werden nicht passieren, es sei denn, ein weiterer Fluss beginnt oder ich füttere etwas Zuckersirup.

#11 ·
Wenn Sie nicht vorhaben, die Kolonie im Herbst zu vernichten und jeden Tropfen Honig zu nehmen, den sie hergestellt hat, würde ich mir keine Sorgen um Zuckersirup im Honig für eine Kolonie im ersten Jahr machen. Wenn sie keine Waben bauen und den Raum, den Sie sich wünschen, nicht gefüllt haben, müssen Sie Sirup füttern, um sie dazu zu bringen. Wenn Sie sie dieses Jahr nicht zu einer großen Kolonie aufpäppeln, wird dies wahrscheinlich zu einer schwachen Kolonie im nächsten Frühjahr oder zu einem Totalausfall führen.

Ich habe einen gefangenen Schwarm, den ich heute zu füttern beginne, sie sitzen nur da, sehr wenig Sammelaktivität und haben noch keine volle Tiefe gezogen. Schönes Brutmuster, aber kleiner Brutbereich und kein neues Wachs, müssen nicht viel sammeln und unser Frühjahrsfluss ist fast vorbei.

Die Fütterung ist im Herbst noch wichtiger - Sie brauchen wirklich starke, gesunde Winterbienen, die bis zum Anschlag mit Proteinen gefüllt sind, sonst können sie keine starken neuen Frühlingsbienen bilden, und Sie werden entweder die Kolonie im Frühjahr ganz verlieren oder den größten Teil des Frühjahrsflusses verpassen.

Wenn man bei Bedarf nicht füttert, hat dies mehrere meiner Freunde aus der Imkerei vertrieben, weil sie immer wieder Kolonien verloren haben. Wurde zu teuer, alles nur wegen ein paar Dollar Zuckersirup und ein paar Proteinpatties.

Peter

#13 ·
Sollten die Pollenersatz-Patties nicht auf den Oberträgern liegen - unmittelbar über der Brut, nicht über dem Innendeckel? Ich hatte guten Erfolg damit, Pollenersatz-Patties durch ein Draht-Königinnenabsperrgitter zu füttern, das strategisch direkt über dem Brutnest platziert ist. Dadurch können sie mehr von den Patties erreichen, sodass sie sie schneller aufnehmen.

#14 ·
Offensichtlich haben wir alle unterschiedliche Erfahrungen/Situationen. Ich hatte noch nie Erfolg, meine Bienen dazu zu bringen, Waben zu bauen, ohne einen guten Nektarfluss. Die Fütterung während eines Nektarflusses ergänzt den Nektar und sie bauen schneller Waben, aber sobald der Nektarfluss endet... Tschüss zur Wabenproduktion. Und wenn ich nach dem Nektarfluss weiterfüttere, neigen meine Bienen dazu, diesen Zuckersirup zu nehmen und jede verfügbare Wabe damit zu füllen, anstatt mehr Waben zu produzieren. Sie neigen dann dazu, honiggebunden zu werden... und füllen sogar Brutwaben mit Sirup, wodurch kein Platz für die Brutproduktion bleibt. Ich glaube, dass natürlicher Nektar den Instinkt auslöst, Wachs zu produzieren, und Zucker allein, aus irgendeinem Grund, nicht. So scheint es hier zu funktionieren. Viel Glück.

#15 ·
Ja, es ist eine dieser schwierigen Entscheidungen – wir füttern, und es besteht die Gefahr von Zucker im Honig… aber wenn wir es nicht tun, könnten die Bienen schwächer werden oder sogar verhungern, besonders neue oder kämpfende Völker. Sie brauchen Zeit und Kraft, um bereit zu sein, wenn ein echter Fluss kommt. Es ist alles ein Jonglierakt, nie schwarz und weiß.

Wir hatten einen wärmeren, feuchteren Winter als üblich, was ihnen zum Glück einen guten Start ermöglichte. Der Mesquite-Fluss kam früh, was großartig war – aber jetzt ist er fast einen Monat früher als je zuvor zu Ende gegangen. Die Ressourcen versiegen schnell, und Räuber sind unerbittlich. Jeder Bienenstock und jede Brutwabe wird täglich getestet.

Ich kann sie immer noch dazu bringen, Kunststoffgrundlagen zu zeichnen, wenn ich sie mit genügend Bienenwachs beschichte. Aber Bienenwachs-Grundlage oder grundlagenlos? Im Moment nicht – es sei denn, ein weiterer Fluss setzt ein oder ich gebe ihnen etwas Zuckersirup, um sie am Laufen zu halten.

#17 ·
Die Menge an Nektar oder Zuckersirup, die der Kolonie zur Verfügung steht, bestimmt die Geschwindigkeit des Wabenbaus. Pollen oder Pollenersatz ist Protein für die Fütterung der Brut und steht nicht in direktem Zusammenhang mit dem Wabenbau. Pollen oder Pollenersatz kann dazu beitragen, dass die Koloniepopulation wächst, was indirekt zu einem schnelleren Wabenbau führen kann. Bienen bauen Waben schneller auf Wachsfundamenten als auf Kunststofffundamenten. Wahrscheinlich haben Sie nicht genügend Nektar in Ihren Bienenstöcken und müssen 1:1 Zuckersirup füttern. Sie müssen Zuckersirup aus Honig fernhalten, der für den menschlichen Verzehr bestimmt ist. Ebenso müssen Sie Medikamente aus Honig fernhalten, der für den menschlichen Verzehr bestimmt ist. Der einfachste Weg, Honig frei von Zuckersirup und Medikamenten zu halten, ist, separate Honigräume zu haben und keinen Sirup zu füttern oder zu behandeln, wenn sich diese Honigräume auf den Bienenstöcken befinden (mit Ausnahme von Medikamenten oder Behandlungen, die für die Verwendung zugelassen sind, wenn sich Honigräume auf den Bienenstöcken befinden). Wenn Ihre Bienenstöcke tiefe oder mittlere Rahmen haben und Ihre Honigräume flache Rahmen oder Ross Rounds oder andere unterschiedliche Geräte haben, werden Sie niemals ein Problem haben, Waben für den menschlichen Verzehr mit Waben für Brutkästen zu vermischen.