Beesource Beekeeping Forums banner

Pollen für den menschlichen Verzehr vs. Bienenbrot

13K views 40 replies 7 participants last post by  Litsinger  
#1 ·
Ich wollte schon seit einiger Zeit Pollen essen und merkte, dass ich noch einige Waben mit Bienenbrot aus der Königinnenzucht im Gefrierschrank hatte. Ich esse jeden Tag ein Stück dieser Wabe, aber ich frage mich, ob es weniger oder mehr gesundheitliche Vorteile für den Menschen hat, das Brot oder Pollen zu essen?

#2 ·
Ich wollte schon seit einiger Zeit Pollen essen und merkte, dass ich noch einige Waben mit Bienenbrot aus der Königinnenzucht im Gefrierschrank hatte. Ich habe jeden Tag ein Stück dieser Wabe gegessen, aber ich habe mich nur gefragt, ob es weniger oder mehr gesundheitliche Vorteile für den Menschen hat, das Brot oder den Pollen zu essen?
Mehr

GG

#4 ·
Wie viel Nutzen hätte es, etwas von meinem Feed Bee Pollenersatz und etwas Honig in den Teig für meine nächsten Pfannkuchen zu werfen?
Wenn Sie den Geschmack des Feed Bee-Substrats mögen.....

Das Bienenbrot wird "fermentiert" und mit Bienenspeichel/Vorderdarmbakterien vermischt, je nach Beschreibung, die Sie bevorzugen, im Vergleich zu reinem Pollen.
Die meisten Pollen haben eine zähe äußere Schale, um sie zu schützen, die Fermentation hilft, "die Schale vorzuverdauen". Außerdem hat das Bienenbrot eine längere Haltbarkeit, wobei Gefrierschränke jetzt keinen so großen Vorteil mehr haben.

Leute, die Bienenbrot verkaufen und es in Europa als Superfood herstellen.

In der Nähe von Big AG bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich es essen würde.

GG

#5 ·
Nur weil ein Artikel die einzige Nahrung ist, die den Jungen einer anderen Art zugeführt wird, sagt das nicht voraus, dass er einen besonderen Wert für die Jungen oder Erwachsenen einer anderen Art hat. Die Leute geben viel Geld aus, um kleine Mengen an Gelée Royale zu konsumieren: Es wäre interessant zu sehen, ob ein glatter Redner die Leute davon überzeugen könnte, dass Taubenmilch Superkräfte hätte! Könnte sicherlich ein größeres Produktvolumen erzielen als mit Gelée Royale.:)

#6 · (Edited)
Nur weil........
Bienenbrot ist besser.
Genau wie Sauerteigbrot, das ich zu Hause aus natürlichem Starter herstelle, ist es besser - ohne Frage.
Oder genau wie selbstgemachter Kefir, den ich aus Kalona-Milch herstelle.
Man möchte gute Mikroflora in seinem Essen und viel davon.
Je mehr, desto besser - da gibt es nicht viel zu diskutieren.

Hier ist ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie Lust haben, zu graben (ich habe keine Lust, das gesamte PDF zu fischen).

Hier ist eine gute Lektüre (BB - Bienenbrot; BP - Bienenpollen):
.........Die Verdaulichkeit und Bioverfügbarkeit von BB erwies sich als signifikant höher. Dies deutet darauf hin, dass die Nährstoffwirkung von BB höher sein könnte als die von BP. Dieses Potenzial impliziert einen besseren Gewinn an bioaktiven Verbindungen für den menschlichen Gebrauch. Laut diesen Ergebnissen wurde BB von Zuluaga et al. [84] als Produkt erwähnt, das als funktionelles Nahrungsergänzungsmittel zertifiziert werden sollte, und anschließend auf alle Implementierungsanforderungen untersucht wurde.
Von Ivanišová et al. [83] analysierte ukrainische BB-Proben zeigen ähnliche Daten wie oben aus anderen Ländern dargestellt,...................
Quelle angehängt. Seite 11.

Attachments

#7 ·
Übrigens, jetzt ist die perfekte Zeit in Wisconsin, um Bienenbrot zu ernten - dies ist ein großartiges Winterprojekt im Freien.
Ich mache es heute!
Danke MLK. :)

Ein schöner und knackiger Tag ist perfekt für die Bienenbrot-Ernte - springen Sie einfach auf etwa 5:00 Uhr und schauen Sie zu.

#8 ·
Am MLK-Tag habe ich tatsächlich eine Charge Honig-Perga-Paste hergestellt.
Ich habe einen Großteil des Tages damit verbracht.
Honigpressen mit Doppel-Eimer funktioniert super (mit Metallsieb darin).
Gutes Zeug und ich habe noch mehr zu tun.

Attachments

#9 ·
Okay, ein bisschen mehr Info benötigt. Das sieht vielversprechend aus, GregV. Da ich kein Russisch spreche, frage ich mich, ob Sie ein Video dazu gemacht haben. Ich schließe daraus, dass es am besten ist, mit gefrorener Wabe zu arbeiten, da sie spröde ist und leichter zerbricht. Wie trennt man dann die kleinen Wachsreste vom Bienenbrot?

#10 ·
Okay, a bit more info needed. This looks promising, GregV. Since I don't speak Russian, I wonder if you've done a video onthis. I infer that it's best to work with frozen comb since it's brittle and will break up easier. Then how do you separate the small bits of wax from the beebread?
Ich kümmere mich nicht um die Videos.
Zuerst die Waben einfrieren.
Dann können Sie sie nach Belieben verarbeiten (am besten im Freien bei kaltem Wetter).
Ich habe einen Königinnenabsperrgitter an einer normalen Superbox befestigt - die Mischung hineingeben, schütteln; die kleinen Stücke fallen durch, aber die Bienentrockenbrot-Granulate bleiben erhalten.
Wenn Sie es feiner haben möchten, verwenden Sie eine ähnliche Vorrichtung mit einem 1/4-Zoll-Sieb - wiederholen Sie den Vorgang und trennen Sie kleinere Stücke von Bienentrockenbrot ab.

Es ist zeitaufwändig.
Aber ich habe dies letzten Winter einmal gemacht und mich mit meinem Bienentrockenbrotprodukt für ein Jahr oder länger hingesetzt.

#17 ·
Etwa 10-20 % des Bienenbrotes sind noch in den Rückständen eingeschlossen.
Ich werde es einfach beim nächsten Mal, wenn ich Zuckerteig zur Fütterung zubereite, in den Zucker mischen - die Bienen können das Bienenbrot nehmen, wenn sie wollen.

#40 · (Edited)
Alles mit Honig vermischen.
Ungefähr 1:1, nur nach Volumen.

Ich habe mich absichtlich für kristallisierten Honig entschieden - das Bienenbrot neigt dazu, aufzuschwimmen; in festerem Honig tut es das weniger.

View attachment 82178
Dies hochholen.

Ich habe das schon mal irgendwo gesagt (ohne zu suchen) - das Bienenbrot ist ein starkes Stimulans aufgrund des enthaltenen natürlichen B-Vitamin-Komplexes (und natürlich der kondensierten Mischung aus Zuckern, Proteinen und Fetten).
Es wird im Ausdauersport von denjenigen verwendet, die Bescheid wissen.

Also, ich bin gelaufen und diesen Sommer habe ich sehr gute Arbeit geleistet, um meine 5-km-Bestzeiten zu verbessern.
Letztes Wochenende bin ich gerade meinen ersten 5-km-Lauf unter 19 Minuten gelaufen - meine beste Zeit seit etwa 35-40(?) Jahren.

Abgesehen von meinem Training (immer noch die Hauptsache) - ist die Bienenbrot/Honig-Mischung das Mittel der Wahl, das ich jetzt für die Rennen verwende.

Am Tag eines Rennens nehme ich einen Esslöffel voll dieser Mischung - etwa 1-2 Stunden vor dem Start, während ich das leichte Frühstück und den Kaffee zu mir nehme.
Das Zeug haut wirklich rein - das ist meine eigene Erfahrung.

:) Mein eigenes Kind, ebenfalls ein Langstreckenläufer, hat sich meine Zahlen angesehen und schließlich zugestimmt, dieses ekelhaft aussehende Zeug für sein letztes Rennen auszuprobieren.
Hmm.... es war nicht schlecht und hat vielleicht tatsächlich geholfen, ein paar Sekunden herauszuholen.
Nun, er könnte anfangen, es auch während der Rennsaison zu nehmen, jetzt, wo ich tatsächliche Daten zur Hand habe.

Danke fürs Lesen.
Verkaufen Sie Ihr Bienenbrot!

Image

#27 ·
Wird es gären, da das Bienenbrot "Bakterien" enthält?
Kühlen Sie es?
Gibt es eine Haltbarkeit, bei der Sie denken, dass es verzehrt werden sollte?

GG
Ich habe die gesamte Ernte in meiner Garage ausgelegt - es ist gerade fast gefroren.
Später werde ich es im Kühl-/Gefrierschrank aufbewahren - nur um auf der sicheren Seite zu sein.

Ja - das Bienenbrot ist im Grunde voller Bakterien.
Die Leute bewahren es kurzfristig bei Raumtemperatur auf.
Aber kalt/gefroren ist am besten, meiner Meinung nach.
Es wird nicht schaden.

#29 ·
Wenn ich mehr Bienenbrot von einem anderen toten Bienenvolk ernten kann, werde ich mehr von diesem Produkt herstellen.
Der Winter ist die Erntezeit für Bienenbrot.
Ich schätze, ich werde meine FLIR herausholen und ein paar finden, ich weiß von einem.
Also scheint es, dass es die Wabe zerstört, ich schätze, ich würde das in den Preis einbeziehen ODER es "Rotation" nennen.
Ich nehme an, frühe tote Völker haben wenig verbrauchte Pollenvorräte.

Hast du jemals das Bienenbrot auf Pestizide getestet?
Besorgt?
Ich meine, irgendetwas hat die Bienen getötet, oder?

GG